highwiremagazin.ch - Highwire Magazin
Emmentalisches Schwingfest
//

Emmentalisches Schwingfest

EmailFacebookTwitterWhatsApp

Rund 6000 Zuschauer haben das Emmentalische Schwingfest in Bowil vor Ort mitverfolgt. Den Sieg holt sich Fabian Staudenmann im Schlussgang gegen Patrick Gobeli.

Das OK Bowil stellte eine wunderschöne Arena auf und hoffte auf Wetterglück. Leider machte Petrus nicht ganz mit und die schlechten Wettervorhersagen trafen ein. Trotzdem war es ein sehr gelungenes Fest und die 190 Schwinger zeigten spannende Wettkämpfe.

Bei strömenden Regen fand der Schlussgang statt mit dem Mittelländer Fabian Staudenmann gegen den Berner Oberländer Patrick Gobeli. Nach nur 16 Sekunden gewinnt Fabian Staudenmann mit Kurz.

Der Überraschungsmann des Tages war der Einheimische Fabian Stucki aus Signau vom durchführenden Schwingklub Zäziwil. Er gewann nicht nur seinen ersten Kranz, sondern wäre bei einem gestellten Schlussgang sogar Festsieger geworden. Neben ihm platzierten sich drei weitere Schwinger auf dem zweiten Rang mit Christian Gerber, Stefan Gäumann und Gustav Steffen. Zwei weitere Neukranzer sind Thomas Wüthrich aus Trub und Silvan Trittibach aus Oey. Den Berner Oberländer konnten die Schwingfestbesucher als erstes auf der Rangliste am Mittag lesen.

Die Kränze verteilen sich auf 15 Emmentaler, 6 Mittelländer, 6 Berner Oberländer und je ein Kranz geht ins Oberaargau, Seeland und in die Innerschweiz an Jonas Troxler. (Quelle: esv.ch / Barbara Loosli)

Zahlen & Fakten

190 Schwinger
6000 Zuschauer

Bilder

Website: http://www.emsf2023.ch
Fotograf: Joe Bürgi


Joe

Mein Name ist Josef "Joe" Bürgi, Musik- und Eventfotograf aus Belp. Ich liebe Sport, Musik und die spezielle Stimmung, vor allem im Fotograben. Die Nähe zum Publikum und den Musikern ist einmalig.

www.josefbuergi.com