highwiremagazin.ch - Highwire Magazin
Steiner & Madlaina
//

Steiner & Madlaina

EmailFacebookTwitterWhatsApp

Wer Steiner & Madlaina in den vergangenen Jahren mal live gesehen hat, der müsste ihren Live-Qualitäten, ihrem Charisma, ihren Stimmen und nicht zuletzt ihren Songs bereits erlegen sein. Und das dürfte mittlerweile einigen passiert sein, denn die beiden haben den alten Mythos des «Hochspielens» ernst genommen und in den letzten Jahren über 150 Konzerte abgerissen, davon allein 110 im letzten Jahr. Nora und Madlaina kennen sich dabei seit Schultagen in ihrer Heimat Zürich – und genau das ist es, was man bei jeder Performance spürt.

Ihr neues, Mitte Februar 2021 veröffentlichte Album «Wünsch mir Glück» beginnt mit einem «Gute-Laune-Song mit leicht bitterem Nachgeschmack». So sagen es die Künstlerinnen selbst sehr treffend über den Opener ihres zweiten Albums und benennen damit zugleich eine Spezialität des Hauses Steiner & Madlaina – denn genau diese Geschmacksrichtung können sie perfekt zubereiten. «Es geht mir gut» wird zu Weißweinschorle bei 40 Grad im Schatten gereicht, ein Chor säuselt, ein entspannt groovender Rocksong streckt sich gemächlich aus, und die beiden Schweizerinnen schmieren einem spätestens im Refrain das schlechte Gewissen unwiderstehlich wie nicht mehr ganz frische Erdbeermarmelade aufs Brot: «Wie Leonce und Lena steht uns Langeweile gut / Uns ist total bewusst, was rundherum der Mensch so tut / Zu faul für jegliche Debatten / Bleib ich bei vierzig Grad im Schatten.» Eine ihrer Stärken kommt schon hier zum Tragen: Nora Steiner und Madlaina Pollina sind viel zu schlau, um sich mit fuchtelnden Zeigefingern als Gutmenschen zu inszenieren, sondern demontieren sich mit gut abgeschmeckter Selbstironie selbst gleich mit, bis sie in einer letzten Umarmung ganz richtig feststellen: «Wenn wir alle Lust drauf hätten, könnten wir die Welt noch retten.» Autsch.

Steiner & Madlaina schaffen es, mit oft einfachen Worten komplexe Themen und Gefühle auszuloten und dabei einen mal grimmigen, mal liebevollen, aber nie abgehobenen Humor an den Tag zulegen – gepaart mit ihren verdammt guten Stimmen und ihrer Kunst, so dermassen tolle Konzerte zu spielen, eine unschlagbare Kombination! (Quelle: Mühle Hunziken)

Website: https://www.muehlehunziken.ch/
Fotograf: Joe Bürgi


Joe

Mein Name ist Josef "Joe" Bürgi, Musik- und Eventfotograf aus Belp. Ich liebe Sport, Musik und die spezielle Stimmung, vor allem im Fotograben. Die Nähe zum Publikum und den Musikern ist einmalig.

www.josefbuergi.com