highwiremagazin.ch - Highwire Magazin
Luzerner Kantonales Schwingfest
//

104. Luzerner Kantonales Schwingfest

EmailFacebookTwitterWhatsApp

Schwingerkönig Joel Wicki dominierte das 104. Luzerner Kantonale Schwingfest in Hasle von A-Z. Mit fünf Siegen qualifizierte sich der Sörenberger souverän für den Schlussgang. Dort traf er auf den Gast Micheal Gwerder. Gwerder seinerseits konnte nach dem Startremis gegen Marco Fankhauser die folgenden vier Gänge für sich entscheiden.

Im Schlussgang diktierte der Entlebucher die Gangart. Nach drei Würfen, die knapp nicht zum Resultat führten, konnte der Schwyzer Eidgenosse Wicki beinahe mit Kurz überraschen. Beim nächsten Zusammengreifen zog der Schwingerkönig unwiderstehlich Kurz und vervollständigte nach 9 Minuten 32 Sekunden am Boden.

Das Fest konnte trotz misslichen Wetterverhältnissen im Vorfeld unter guten Bedingungen durchgeführt werden. Auf sympathische Art bedankte sich der Sieger im abschliessenden Interview beim Organisationskomitee, unter der Leitung von Christoph Böbner, für die grosse Arbeit, die für die Realisierung des Festes geleistet wurde.

Der einheimische Eidgenosse, Erich Fankhauser, konnte seinen 60. Kranz gewinnen und schloss damit seine eindrückliche Schwingerkarriere ab.

Die 43 Kränze verteilten sich wie folgt: Luzern 23, Schwyz 7, Zug 6, Ob- und Nidwalden 2, Uri 1, Gäste 4.

Die Luzerner Patrice Bühler, Schenkon, und Gian Paolo Chiodo, Ebikon, konnte ihren ersten Kranzgewinn realisieren. (Quelle: Medienmitteilung)

Anzahl Schwinger: 255
Anzahl Zuschauer: 7200
Website: https://www.hasle2024.ch
Fotograf: Joe Bürgi


Joe

Mein Name ist Josef "Joe" Bürgi, Musik- und Eventfotograf aus Belp. Ich liebe Sport, Musik und die spezielle Stimmung, vor allem im Fotograben. Die Nähe zum Publikum und den Musikern ist einmalig.

www.josefbuergi.com